Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Walter Schütze

Walter Schütze, geboren 1970, studierte Architektur an der Technischen Universität Darmstadt und Bühnen- und Kostümbild an der Technischen Universität Berlin. Er war einige Jahre tätig als entwerfender und bauleitender Architekt in Darmstadt, Wiesbaden und Berlin.

Nach Anfängen als Bühnenbild-Assistent der Bühnenbildner Marco Arturo Marelli,
Frank Philipp Schlößmann und Gideon Davey in Produktionen der Regisseure
David Alden, Marelli und Andreas Homoki entwarf er zahlreiche Bühnen- und Kostümbilder für Opern-, Operetten-, Schauspiel- und Musicalproduktionen an diversen Opernhäusern und Theatern in ganz Europa, darunter etwa das Prager Nationaltheater, das Teatro San Carlo Neapel, das Teatro Comunale di Bologna, die Finnische Nationaloper Helsinki, die Oper Chemnitz, die Wiener Staatsoper, das Staatstheater Darmstadt, das Pfalztheater Kaiserslautern und viele andere. 2012 wurde er von der Zeitschrift opernwelt als »Bühnenbildner des Jahres«  nominiert.

In Kiel war er erstmals mit der Ausstattung von Madame Butterfly zu Gast. In dieser Spielzeit gestaltet er die Kostüme zu Kiss Me, Kate und die Ausstattung bei Matsukaze.