Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Nele Tippelmann

Alexander Fahima

Alexander Fahima, geboren 1980 in Marburg an der Lahn, ließ sich zunächst zum Kameramann ausbilden und studierte Psychoanalyse, Philosophie und Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main, später Musiktheaterregie in Hamburg. Er schreibt Hörspiele und inszeniert stilübergreifend Opern und Performances.

Seine Umsetzung von Frederic Rzewskis Musiktheater zu Peter Weiss’ »Ermittlung« am Nationaltheater Weimar wurde 2016 mit dem Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet. Zurzeit schreibt er neben seiner Regietätigkeit unter dem Titel »Das kinematografische Prinzip« an einer dissoziativen Methode der Musiktheaterregie als Gesamtkomposition und erarbeitet eine szenische Konzertreihe für das Ensemble Intercontemporain an der Cité de la musique in Paris.