Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Anna Schaumlöffel

Die aus Nordhessen stammende Mezzosopranistin Anna Schaumlöffel studiert derzeit im Studiengang Master Oper in der Gesangsklasse von Prof. Dr. Peter Anton Ling und in der Liedklasse von Prof. Jan Philip Schulze an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. 2018 schloss sie, ebenfalls in Hannover, ihr Bachelorstudium im Fach Gesang mit Bestnote ab.

Die Sängerin ist seit 2018 Stipendiatin der »Walter und Charlotte Hamel Stiftung«, seit 2017 Stipendiatin der »Anja Fichte Stiftung« und »Yehudi Menuhin Live Music Now« Hannover e. V., sie wird von der »Stiftung Edelhof Ricklingen« gefördert und wurde außerdem 2016 durch das Deutschlandstipendium unterstützt. Zudem erhielt sie den 3. Preis der »Walter und Charlotte Hamel Stiftung« des diesjährigen 19. Maritim Musikpreises.

Musikalisch nachhaltig beeinflusst wurde sie besonders durch Meisterkurse bei KS Christa Ludwig, KS Prof. Christiane Iven, Peter Berne und Prof. Thomas Heyer.
Durch die breit gefächerte kirchenmusikalische Ausbildung in ihrer Jugend, wurde das Konzert- und Oratorienfach zu einem bedeutenden Schwerpunkt ihres musikalischen Schaffens - sowohl solistisch als auch im Ensemble. So war sie in den vergangenen Jahren u.a. als Solistin in der »Matthäus-Passion« und dem »Weihnachtsoratorium« von J. S. Bach, dem Gloria und Magnificat von Antonio Vivaldi, sowie dem »Requiem« von Maurice Duruflé zu hören.

Ab diesem März wird Anna Schaumlöffel in der Titelpartie der Oper »Iphis« von Elena Kats-Chernin an der Jungen Oper Hannover/Staatsoper Hannover zu hören sein. Zudem feierte sie Anfang diesen Jahres in der Opernproduktion der HMTM Hannover ihr Rollendebüt als Komponist aus »Ariadne auf Naxos« von Richard Strauss. Im Jahr 2018 gab sie den Hänsel in »Hänsel und Gretel« von Engelbert Humperdinck in einer Kinderfassung während der Musikwoche Hitzacker. In der Rolle der dritten Waldelfe aus Dvořáks »Rusalka« war sie 2016 auf Burg Warberg zu hören. 

Anna Schaumlöffel sang schon in früher Kindheit im Kinderchor ihrer Heimatgemeinde und erhielt Klavierunterricht. Sie wurde in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern in den Fächern Orgel, Chorleitung, Musiktheorie und Gesang unterrichtet und schloss ihre Ausbildung mit der C-Prüfung für Kirchenmusik ab.