Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Sunyeo Kim

Francesco Cilluffo

Gastdirigent
Porträt des Dirigenten Francesco Cilluffo

Francesco Cilluffo, Erster Gastdirigent der Wexford Festival Opera, wurde in Turin geboren, wo er sein Studium in Dirigieren und Komposition am »G. Verdi«-Konservatorium begann und außerdem Musikgeschichte an der Universität Turin (DAMS) studierte. Er setzte sein Studium in London fort, wo er einen Master an der Guildhall School of Music and Drama und einen Doktortitel in Komposition am King’s College in London erhielt. Er spezialisierte sich an der Accademia Chiagiana (Siena) und assistierte schließlich Michael Tilson Thomas, John Eliot Gardiner, Asher Fisch, John Mauceri und Lothar Zagrosek.
Zu seinen bemerkenswertesten Engagements zählen: Cileas »L’Arlesiana« am Teatro Pergolesi in Jesi (auf CD und DVD für Dynamic aufgenommen); Wolf-Ferraris »Il Campiello« zur Saisoneröffnung am Teatro del Maggio in Florenz und am Teatro Verdi in Triest; die Uraufführungen von »Le Braci« (Die Glut) und »Miseria e Nobiltà« von Marco Tutino, am Teatro del Maggio in Florenz, beim Festival della Valle d'Itria und am Teatro Carlo Felice in Genua, wo er auch »Il Barbiere di Siviglia« dirigierte ; »L’Elisir d’amore« am Teatro Comunale in Modena und am Teatro Regio in Parma; Rossinis »La Cambiale di matrimonio« und eine Verdi-Gala im Teatro Regio in Parma; »La Traviata« an der Opéra Royal de Wallonie, Lüttich; Zemlinskys »Der König Kandaules« am Teatro Massimo in Palermo; »Nabucco« an der Kieler Oper; Gounds »Roméo et Juliette«, »Rigoletto«, »L’Elisir d’amore« und »Madama Butterfly« an der New Israeli Opera, Tel Aviv; »Tancredi«, »Trovatore«, »A Midsummer Night’s Dream« von Britten, »La voix humaine«, »Cavalleria Rusticana« und »Aida« für OperaLombardia; »Tosca« an der Tulsa Opera (USA); Mascagnis »Isabeau«, Puccinis »Le Villi« und Delius‘ »Margot la Rouge« an der Opera Holland Park (London); Verdis »Requiem«, »Macbeth«, »Falstaff« und Puccinis »Manon Lescaut« beim Grange Festival mit dem Bournemouth Symphony Orchestra; »Le Nozze di Figaro« und Brahms‘ »Ein deutsches Requiem« an der Volksoper Wien; »Madama Butterfly« beim Puccini-Festival in Torre del Lago; Cileas »Gloria« zur Eröffnung der Saison 2023 am Teatro Lirico in Cagliari.
Er ist auch im symphonischen Bereich tätig und dirigierte: Verdis »Requiem« mit dem Bournemouth Symphony Orchestra; Brahms’ »Ein deutsches Requiem« mit dem Volksopernorchester Wien; Mozarts »Requiem« (Hrsg. Levin), Duruflés »Requiem« und Schostakowitschs Symphonie Nr. 14 mit dem Turiner Philharmonischen Orchester; Mahlers »Das Lied von der Erde« beim Festival della Valle d’Itria in Martina Franca; Cherubinis »Requiem c-Moll« mit der Accademia Stefano Tempia in Turin; Konzerte mit Orchestern wie: Bremer Philharmoniker, RTÉ Concert Orchestra, Dublin; Orquesta Filarmónica de Santiago, Chile; Jerusalem Symphony Orchestra; LaToscanini in Parma (mit der italienischen Erstaufführung von »Absolute Jest« von John Adams), Orchester der Arena di Verona, Orchester des Teatro Lirico in Cagliari, ORT-Orchestra della Toscana, I Pomeriggi Musicali Orchestra in Mailand.
An der Wexford Festival Opera dirigierte er: Mascagnis »Guglielmo Ratcliff«, Alfanos »Risurrezione«, Leonis »L’Oracolo«, Giordanos »Mala vita«, Catalanis »Edmea«, Halévys »La Tempesta«, Tutinos »La Ciociara« (»Zwei Frauen«) sowie mehrere Galakonzerte.
Zukünftige Engagements umfassen: Boitos »Nerone« für die Eröffnung der Saison 2024 des Teatro Lirico in Cagliari; »Tosca« beim Grange Festival mit dem Bournemouth Symphony Orchestra und am Teatro Petruzzelli in Bari; »Pagliacci« an der Opera Holland Park, London; Mascagnis »Le maschere« an der Wexford Festival Opera; Symphoniekonzerte mit dem LaToscanini Orchestra, Parma, im Teatro Municipale in Piacenza.

Nach »Nabucco« auf dem Rathausplatz dirigiert er nun mit »Falstaff« zum zweiten Mal in Kiel.