Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Jeremy Curnier

Gabriel Galíndez Cruz

Portrait Gabriel Galíndez Cruz

Gabriel Galindez Cruz ist Tänzer, Tanzpädagoge und Choreograph aus Berlin und ist Leiter der Kinder- und Jugendcompany von Sasha Waltz & Guests. Er entwickelt Choreographien für Konzerte, Tanztheater, Musicals und Opern und produziert eigene Stücke im In- und Ausland. Seit Herbst 2020 unterrichtet er Studenten der Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Ausserdem konzipiert und verantwortet er Schul- und inklusive Bildungsprojekte, gibt regelmäßig kreative Tanz-Workshops für Kinder und Tanzpädagogik-Seminare an Hochschulen und anderen Institutionen im In- und Ausland.​

Er studierte Tanz und Choreographie am Centre National de Danse Contemporaine in Angers (CNDC), Frankreich, sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Frankfurt. Ab 2004 tanzte er auf internationalen Bühnen unter anderem Choreographien von Sasha Waltz, Toula Limnaios, Sidi Larbi Cherkaoui, Grayson Millwood und Hyoung-Min Kim. Er war Mitglied des Staatstheaters St. Gallen sowie der Sasha Waltz & Guests Company.

Seine Arbeit führt ihn zu verschiedene Institutionen: ZfinMalta National Company in Malta, Tanzkompanie CREA Bogotá- Kolumbien, Radialsystem Berlin, Sophiensaele Berlin, Feld Theater Berlin, Kolumbianisches Jugend Orchestra mit Andres Orozco-Estrada, Houston Symphony Orchestra, Landesbühne Niedersachsen Nord mit Olaf Strieb.

Seit 2006 choreografiert er insbesondere mit Menschen ohne formale Tanzausbildung und mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Er gibt regelmäßig Tanzworkshops und hält Vorträge und Seminare für Menschen, die Tanz als pädagogisches und soziales Mittel nutzen. Mit »Otto Augenmerk« entwickelt er seit 2021 eine inklusive und partizipative Tanztheater-Reihe für junges Publikum, das seine künstlerischen und gesellschaftlichen Interessenfelder vereint.

Nachdem er bereits am Anhaltinischen Theater Dessau mit Regisseur Malte Kreutzfeldt zusammengearbeitet hat, choreografiert er bei »Reineke Fuchs« nun erstmals am Schauspiel Kiel.