Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Ludger Vollmer

Giovanni Sollima

Giovanni Sollima (* 24. Oktober 1962 in Palermo, Sizilien, Italien) ist ein italienischer Komponist und Cellist. Er wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren und studierte Cello bei Giovanni Perriera und Komposition bei seinem Vater Eliodoro Sollima am Conservatorio di Palermo, wo er mit höchster Auszeichnung abschloss. Später studierte er bei Antonio Janigro und Milko Kelemen an der Musikhochschule Stuttgart und an der Universität Mozarteum Salzburg.

Als Komponist sind Sollimas Einflüsse breit gefächert und umfassen Jazz und Rock sowie verschiedene ethnische Traditionen aus dem Mittelmeerraum. Sollimas Musik ist vom Minimalismus beeinflusst, wobei seine Kompositionen häufig modale Melodien und sich wiederholende Strukturen aufweisen. Weil seine Werke durch eine vielfältigere und vielseitigere Herangehensweise an Material gekennzeichnet sind als die frühen amerikanischen minimalistischen Komponisten, hat der amerikanische Kritiker Kyle Gann Sollima als postminimalistischen Komponisten bezeichnet.

Sollima hat mit der amerikanischen Dichterin und Musikerin Patti Smith zusammengearbeitet, ist auf ihren Platten erschienen und tritt mit ihr im Konzert auf. Er arbeitet auch mit dem Silk Road Project zusammen. Inzwischen tritt Sollima hauptsächlich als Interpret eigener Werke an die Öffentlichkeit. Als Solist spielte er seine Musik mit unterschiedlichen Formationen – darunter die von ihm 1997 in New York gegründete Giovanni Sollima Band – an prestigeträchtigen Plätzen wie der Carnegie Hall in New York und dem Concertgebouw in Amsterdam oder der Wigmore Hall in London, aber auch an alternativen Orten wie der Knitting Factory in New York.

Giovanni Sollima arbeitete zusammen mit Regisseuren wie Robert Wilson, Peter Greenaway, Peter Stein oder Marco Tullio Giordana und Choreographen wie Carolyn Carlson und Karole Armitage.