Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Magnus Vigilius

Der Heldentenor Magnus Vigilius wurde mit dem angesehenen »Reumert Preis 2018« als bester Sänger des Jahres für seine Interpretation des Siegmund in »Die Walküre« an der Den Ny Opera in Dänemark ausgezeichnet.

»Magnus Vigilius' Siegmund ist der vokale Höhepunkt der Produktion. Seine voluminöse Stimme besitzt eine mühelose und natürliche Erhabenheit, was ihn zu einem perfekten Vertreter des Wagnertenors seiner Generation macht.« Fyens Stiftstidende - Lene Kryger

Magnus Vigilius gibt sein Debut bei den Bayreuther Festspielen als Froh in der neuen »Ring«-Produktion 2020. Den Froh sang er zum ersten Mal 2018 mit dem Odense Sinfonieorchester und nach seinem erfolgreichen Debut als Siegmund an der Ny Opera verkörpert er diese Rolle 2019 am Teatro San Carlo di Napoli.

Internationale Gastauftritte führten den dänischen Tenor Magnus Vigilius zuletzt an das Teatro San Carlo di Napoli als Boris in »Katja Kabanova«. Als Radames debutierte er 2018 erfolgreich an der Oper Halle und als Steva und Cavaradossi an der Royal Opera Stockholm, als Steva an der Opéra Dijon und der Nationaloper Prag und 2019 an der Opéra Caen. Den Siegmund sang er an der Oper  Kiel und in einer konzertanten Aufführung beim International Musikfestival in Bratislava.

Nachdem er zunächst an der Königlichen Dänischen Akademie für Musik und Schauspiel studiert hatte, setzte er seine Gesangsstudien in Dänemark bei Tonny Landy und Stig Fogh Andersen sowie in den USA bei Prof. Douglas Yates fort.

Im Mai 2014 gewann Magnus Vigilius den zweiten Preis und den Orchester-Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb »Lauritz Melchior« in Aalborg. Im Frühjahr 2010 wurde er mit dem »The Funen Opera’s Lars Waage prize« ausgezeichnet.

Ab 2007 war Magnus als Gast an der The Funen Opera engagiert, wo man ihn als Rodolfo in La Bohème, als Don José in »Carmen« oder als Pinkerton in »Madama Butterfly«, wie auch in zahlreichen Uraufführungen von dänischen Opern erleben konnte.

Zu den bisherigen Höhepunkten seiner Karriere gehören sicherlich auch der Cavaradossi an der Opera in Provinsen, sein Steva sowohl an der Scottish Opera, als auch an der Dänischen Nationaloper in der Inszenierung von Annilese Miskimmon (2015) oder Anthichrist in »The Scarlet-Coloured Beast« beim Rued Langgaard Festival. Er sang an der Schottischen Oper in Edinburgh und der Den Fynsken Opera in Odense.

Im Konzertbereich konnte man ihn gemeinsam mit The Royal Danish Orchestra, dem Odense Symphony Orchestra, dem Aalborg Symphony Orchestra und mit dem Randers Chamber Orchestra erleben.

Außerdem gastierte er als Erik an der Opera paa Skäret und war an der Dänischen Nationaloper Kopenhagen als Pinkerton sowie als Boris in Robert Carsens Inszenierung von »Katja Kabanová« re-engagiert. Hier ist er 2019 der Harmaki in »Kleopatra«. An die Janacek Opera Brno kehrt er als Cavaradossi zurück.

Weitere Engagements führen Magnus Vigilius an die Staatsoper Hannover als Manolios in Martinus »Griechischer Passion«, an die Oper Leipzig als Siegmund in »Die Walküre« und Stolzing in »Die Meistersinger von Nürnberg«, an das Janacek Theater Brno als Michel in Martinus »Juliette«. Als Lohengrin debütiert er 2019 an der Nationaloper Prag und sein Debut in Österreich gibt Magnus Vigilius ebenso als Erik an der Oper Graz.

Foto: Philipp Plum