Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Claudia Spielmann

Ralf Käselau

Portrait des Bühnenbildners Ralf Käselau

Ralf Käselau wuchs in Schleswig-Holstein auf und lebt mit seiner Familie im Oderbruch bei Berlin. Nach seinem Studium in der Bühnenbildklasse von Achim Freyer an der Hochschule der Künste Berlin war Ralf Käselau Assistent an der Schaubühne Berlin. Seit 2001 ist er freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildner für Schauspiel und Musiktheater tätig. Wichtige Stationen waren u. a. das Schauspiel Frankfurt, das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Theater Heidelberg, das Schauspielhaus Zürich, das Theater Basel und das Residenztheater München. Seine letzten Premieren führten ihn ans Staatstheater Kassel und das Schauspiel Stuttgart. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Regisseur*innen Corinna von Rad und Lorenzo Fioroni sowie Dirk Schmeding.
In Kiel ist er erstmals als Bühnenbildner für Karol Szymanowskis »König Roger« zu Gast.