Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Claudia Spielmann

Sarah-Katharina Karl

Sarah-Katharina Karl arbeitet als Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin und Architektin.

Nach einem Architektur-Studium an der Leibnitz Universität Hannover und der TU Delft (Niederlande) war sie von 2010 bis 2013 als Bühnenbildassistentin an der Staatsoper Hannover tätig. Im Anschluss arbeitete sie als Ausstatterin an Häusern wie dem Theater Basel, dem Staatstheater Darmstadt, dem Deutschen Nationaltheater Weimar, der Deutschen Oper Berlin, der Volksoper Wien und vielen anderen.

Für »Der Barbier von Sevilla« an der Oper Dortmund wurde sie in der »Opernwelt« drei Mal als »Bühnenbildnerin des Jahres« genannt, für »Aus Tradition anders« am Staatstheater Darmstadt gewann sie den »Deutschen Musical Theater Preis« für »Bestes Bühnenbild«, für »Faust (Margarete)« am Theater Heidelberg, für das sie das Bühnenbild beisteuerte, war ihr langjähriger Regisseur Martin G. Berger für den FAUST 2018 nominiert. Als Architektin entwarf sie mehrere von gruppeomp Architekten in Hannover realisierte Gebäude.