Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Nele Tippelmann

Stephan Prattes

Stephan Prattes wurde in Wien geboren und lebt in Berlin. Er studierte Bühnen- und Kostümgestaltung an der Universität der Künste in Graz, Meisterklasse Hans Schavernoch und assistierte u.a. bei Martin Kusej, Christoph Schlingensief, Christian Stückl, Martin Zehetgruber. 
1988 Gründung und Leitung des österreichischen Kinder- und Jugendtheaters »MKT-Theater« in Graz, in der Funktion als Regisseur, Ausstatter und Komponist. Stephan Prattes ist Ausstatter des legendären, schweizer-deutschen Comedy-Trios »Die Geschwister Pfister«.
Seit 1998 arbeitet er als freier Kostüm- und Bühnenbildner sowie als Regisseur in zahlreichen Städten in Österreich, Deutschland und der Schweiz, darunter: Schauspiel und Opernhaus Graz u.a. Bühnen Köln, Schauspiel Frankfurt, Bar jeder Vernunft Berlin, Salzburger Landestheater, Theater Bern, Theater Aachen,  Staatstheater Kassel,  Staatstheater Braunschweig, Salzburger Landestheater, Wintergarten Berlin, Festspiele Bad Hersfeld, Staatstheater Saarbrücken, Haus für Mozart-Salzburg, Kammerspiele der Josefstadt Wien, Volksoper Wien, Ruhrtriennale, Vereinigte Bühnen Wien - Ronacher & Raimundtheater, Komische Oper Berlin.
Als Bühnenbildner arbeitet er regelmäßig mit Regisseuren wie Nicolai Sykosch, Stefan Huber, Andreas Gergen, Christian Struppeck, Werner Sobotka. Zuletzt arbeitete er mit dem Starchoreografen und Regisseur Vincent Paterson an der Europäischen Neufassung für das Musical »Evita« von Andrew Loyd Webber im Wiener Ronacher. Für die Welturaufführung »I am from Austria« im Wiener Raimund Theater, von Rainhard Fendrich, gestaltete er 2017 ebenfalls das Bühnenbild. 
Als Regisseur entwickelte und inszenierte er unter anderem im Berliner Wintergarten die Erfolgsproduktion »Am Rande der Nacht« - eine Personality-Varieteshow mit Katharine Mehrling. Ebenso die Japan-Revue »SAYONARA TOKYO« die am 19. Juli 2017 im Berliner Wintergarten seine von der Presse umjubelte Uraufführung feierte, und die Berliner Auszeichnung zur »SHOW DES JAHRES 2017« erhielt. 
Für die Welturaufführung »I am from Austria« im Wiener Raimund Theater, wurde Stephan Prattes für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2019 nominiert.
Im Sommer 2022 eröffnete Stephan Prattes das Unterhaltungsunternehmen ZIRKUS PRATTES in Graz und lädt zu Konzert, Theater, Cabaret & Comedy, Jazz und (natürlich auch) Zirkus.

Am Theater Kiel ist er in der Spielzeit 2022/23 als Regisseur und Bühnenbildner der deutschen Erstaufführung der rekosntruierten Urfassung von Jacques Offenbachs Operette »Pariser Leben« zu Gast.