Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Valdemar Villadsen

Der dänische Tenor Valdemar Villadsen studierte bis 2012 in der Solistenklasse am Königlichen Dänischen Musikkonservatorium in Kopenhagen. Seitdem ist er europaweit in Opernproduktionen und Konzerten zu erleben, so trat er unter Anderen in der Philharmonie Berlin, der Royal Albert Hall, der Queen Elizabeth Hall, der Königlichen Dänischen Oper, am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, am Teatro Principal de Burgos, am Rossini Festival und an den Internationalen Maifestspielen Wiesbaden auf. Solo Recitals führten ihn nach Rom, Paris, Basel und an die Internationalen Festspiele in Bergen.

Sein Repertoire umfasst neben Mozarts »Ferrando«, »Belmonte« und »Tamino« unter Anderem »Castor« in Rameaus Castor et Pollux, »Apollo« in Cavallis Gli amori d’ Apollo e di Dafne, »Almaviva« in Rossinis Il Barbiere di Siviglia, »Offizier« in Zimmermanns Die Soldaten und »Adam« in Hvidtfeldt Nielsens Chains.

Valdemar Villadsen hat eine sehr rege Konzerttätigkeit in Oratorien- und Konzertbereich und hat sich besonders als Bach Evangelist einen Namen gemacht. Er sang die Evangelist Partien in Bachs Matthäus-Passion und Weihnachts-Oratorium in Schweden, Dänemark, Schweiz und Deutschland (unter Anderem in der Philharmonie Berlin). Zuletzt sang er ausserdem die Tenorpartien in Orffs Carmina Burana mit dem Stavanger Symphony Orchestra und in Bachs h-Moll-Messe mit Concerto Copenhagen unter der Leitung von Lars Ulrik Mortensen.

Er arbeitete mit Dirigenten wie Fabio Luisi, Giancarlo Andretta, Julius Rudel, Christian Vasquez, Alessandro Amoretti, Lars Ulrik Mortensen, Paul Hillier, Andrew Lawrence-King, Carlos Mena, Javier Illan, Sirkka-Liisa Kaakinen-Pilch, Benjamin Bayl, Zsolt Hamar, Matthew Toogood, David Riddell, Christian Kluxen und mit den Regisseuren Vasily Barkhatov, Sir David McVicar, Dionysios Kyropoulos und Elisabeth Linton.

Zukünftige Engagements sind unter Anderem Monteverdis L’Orfeo in Gent mit L’Arpeggiata unter der Leitung von Christina Pluhar, die Titelrolle in Mozarts Mitridate in Valencia, den Evangelisten in Bachs Weihnachts-Oratorium in der Philharmonie Berlin und die Hauptrolle in einer Uraufführung an der Königlichen Dänischen Oper.

In Kiel gastiert er erstmals als Glaukos in Jean-Marie Leclairs Skylla und Glaukos.