Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Anne Wittmiß Blanca Pascual

Vinay Kumar

Regie

Vinay Kumar ist künstlerischer und geschäftsführender Leiter des Adishakti Laboratory for Theater Arts and Research in Auroville, im Südosten Indiens. Gemeinsam mit dem Ensemble entwickelt und verfolgt er dort neue Ansätze für ein modernes, indisches Theater und lehrt die "Adishakti-Methode".

Vinay ist Schauspieler, arbeitet aber ebenso als Autor, Regisseur, Licht- und Tondesigner, Choreograph und Komponist. Darüber hinaus gilt er zurzeit als einer der gefragtesten Schauspiellehrer.

Bereits in seiner frühen Kindheit kam Vinay mit dem Theater in Kontakt. Es dauerte nicht lange und hektische Straßenaufführungen wurden zu seinem Alltag.

Seinem Drang nach einer offiziellen Ausbildung folgend, schrieb sich Vinay in der Schauspielschule von Kerala ein, wo er in den Fächern Regie und Schauspiel besonders herausstach. Während dieser Zeit in Kerala kam es zu einer ersten Zusammenarbeit mit der Theaterpionierin Veenapani Chawla. Es stellte sich bald heraus, dass seine Vorstellungen eines zeitgenössischen Theaters sich mit ihren in vielerlei Hinsicht deckten und so schloss sich Vinay schon früh dem Adishakti-Ensemble an.

Um die Mittel, die einer*m zeitgenössischen Schauspieler*in zur Verfügung stehen weiter auszubauen, erforschte Vinay an der Seite von Veenapani Atemtechniken, Stimme und Körperpraktiken. Daraus entwickelte sich eine einzigartige Schauspielmethode, die Vinay bis heute in seinen Inszenierungen und seinem Unterricht umsetzt und weitergibt.