Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Frank Peter Zimmermann

Alison Balls

Seit ihrem 6. Lebensjahr hat Alison Balls bei Herrn Malte Mory mit dem Hornunterricht begonnen. Mit 12 Jahren erlernte sie zusätzlich das Saxophon-­ und mit 16 Jahren das Klavierspielen. Im Jahre 2009 gewann sie bei Jugendmusiziert in der Kategorie »Solo« den zweiten Preis mit 22 Punkten auf Bundesebene. Die 11. Klasse verbrachte sie in England auf einer der drei besten Musikakademien, der Wells Cathedral School.

Ab dem Sommersemester 2013 studierte sie in Trossingen bei Professor Szabolcs Zempléni und absolvierte im Februar 2019 dort ihren Bachelorabschluss. Nun studiert sie seit dem Wintersemester 2019 in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater bei Szabolcs Zempléni ihren Master.

Sie war unter anderem Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Von September 2016 bis Februar 2017 spielte sie zuerst als Praktikantin und ab Februar 2017 schließlich im Zeitvertrag für Wechselhorn bei den Hofer Symphonikern.

Seit der Spielzeit 2017/2018 ist sie die Solohornistin des Philharmonischen Orchesters Kiels.

Im Juni 2018 wurde ihr der Förderpreis für Kultur 2018 von der Stadt Kiel verliehen, mit der Begründung, innerhalb kürzester Zeit ein prägendes Mitglied des Philharmonischen Orchester Kiels geworden zu sein und mit technischer Perfektion und höchster Musikalität zu überzeugen.