Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Heiko Mönnich

Lars Peter

Lars Peter wurde 1964 in Bad Homburg geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg Bühnenbild bei Wilfried Minks. Nach erfolgreich abgelegtem Diplom war er zunächst für ein Jahr als Assistent am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg engagiert. Seit 1993 arbeitet er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner an den verschiedensten Theatern, unter anderen in Hamburg, Wiesbaden, Gießen und Bern.

Lars Peter hat in den vergangenen Spielzeiten am Theater Kiel zahlreiche Arbeiten am Schauspiel und auch für Oper und Ballett vorgelegt:

Am Schauspielhaus entstanden zusammen mit Regisseurin Ulrike Maack zahlreiche Aufführungen, z. B. Hexenjagd von Arthur Miller, Bühnenbilder für viele Stücke von Simon Stephens und Roland Schimmelpfennig, zuletzt " Der Riss durch die Welt".
Für Generalintendant Daniel Karasek entwarf er die Bühne für Richard III,  für die Indoor-Version von Romeo und Julia - Das Muscial, für Die Räuber - Eine Rockoper (Open Air und Indoor), für Was ihr wollt - Das Musical (Open Air und Indoor), für Kabale und Liebe (Open Air und Indoor) und zuletzt für Der Schimmelreiter.

An der Oper konzipierte er mit Don Carlos, Die Zauberflöte, der Uraufführung Falscher Verrat und den Sommer-Open-Airs Aida und Carmen ebenfalls bereits mehrere Bühnenbilder für Inszenierungen von Daniel Karasek. Im Ballett schließlich war er für den Bühnenraum bei Yarsolav Ivanenkos Choreographie von Tschaikowskys Dornröschen und Cinderella verantwortlich.

In der Spielzeit 2022/23 hat er an der Oper  für die Bühne des Musicals Der Zauberer von Oz, am  Schauspiel für Onkel Wanja entworfen. Für das Sommertheater 2023: Viel Lärm um nichts ist er für die Bühne und (gemeinsam mit Claudia Spielmann und Frank Böttcher) auch für das Video verantwortlich.