Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Athanasia Zöhrer

Alexey Zelenkov

Portrait des Baritons Alexey Zelenkov

Der 1988 geborene Charakterbariton Alexey Zelenkov schloss 2015 am Staatlichen Konservatorium in Nowosibirsk sein Studium ab. Bereits seit 2014 ist er Ensemblemitglied des Staatlichen Akademischen Opern- und Ballett-Theaters Nowosibirsk, wo er in den führenden Partien seines Faches auf der Bühne steht. So sang er u.a. die Titelhelden in Verdis »Rigoletto« und »Falstaff« sowie die Verdi-Partien Renato (»Un ballo in maschera«) und Amonasro (»Aida«). Zudem war er u.a. als Scarpia (Puccini »Tosca«), Belcore (Donizetti »L’elisir d’amore«), Marcello (Puccini »La Bohème«), Escamillo (Bizet »Carmen«), Tonio (Leoncavallo »I Pagliacci«), Alfio (Mascagni »Cavalleria rusticana«), Biterolf (Wagner »Tannhäuser«), Graf Tomski (Tschaikowsky »Pique Dame«), Ibn-Hakia (Tschaikowsky »Iolanta«), Misgir (Rimsky-Korsakow »Schneeflöckchen«), Dr. Falke (J. Strauß Sohn »Die Fledermaus«), Escamillo (Bizet »Carmen«), Il Conte di Almaviva (Mozart »Le nozze di Figaro«) oder als Herzog Blaubart in Bartóks »Herzog Blaubarts Burg« zu erleben. 2019 debütierte er am Bolschoi Theater Moskau als Rigoletto. Er wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem 2. Preis des José Carreras Wettbewerbes 2021.
In Kiel springt er als Amonasro in »Aida« ein und gastiert in der Neuproduktion von »Iolanta« als maurischer Arzt Ibn-Hakia.