Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Marie Schwesinger Kristin Trosits

Christian von Treskow

Portrait Christian von Treskow

Christian von Treskow hat in den 90er Jahren am Regieinstitut der »Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch« Berlin studiert. Zu seinen Lehrern gehörten Manfred Karge, Wolfgang Engler, Peter Kleinert, Klaus Völker und Gennadi Bogdanov. Zum Beginn seiner Laufbahn leitete er für kurze Zeit zusammen mit Thomas Ostermeier die »Baracke« am Deutschen Theater, bevor er dann von Claus Peymann ans Burgtheater nach Wien engagiert wurde. Damit begann eine langjährige Tätigkeit als freischaffender Regisseur, die ihn an viele Theater im In- und Ausland führten. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren in dieser Zeit u.a. das Schauspiel Köln, das Bremer Theater, das Theaterhaus Jena, das Theater Erlangen und die Wuppertaler Bühnen, wo er 2009 als Schauspielintendant und künstlerischer Geschäftsführer ins Leitungsteam berufen wurde. Seit 2014 arbeitet er wieder als freischaffender Regisseur im Schauspiel- und Musiktheater. Wichtige Stationen waren dabei zuletzt das Theater Aachen, das Staatstheater Augsburg, die Theater Münster und Osnabrück, das Düsseldorfer Schauspielhaus sowie die Hamburgische Staatsoper. Seit einigen Jahren ist er außerdem als Dozent an der Akademie für Darstellende Kunst des Landes Baden-Württemberg in Ludwigsburg tätig. Christian von Treskow hat insgesamt über 80 Inszenierungen erarbeitet und gilt als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Theater-Biomechanik.

Die Inszenierung von »Diener zweier Herren« ist seine erste Arbeit am Schauspiel Kiel.