Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Athanasia Zöhrer

Elena Fink

Zahlreiche Preise und Auszeichnungen sowie ein Repertoire von über 50 Partien kennzeichnen die Karriere der vielseitigen Koloratursopranistin. Für ihre Interpretation der Proserpina in der gleichnamigen modernen Oper von W. Rihm wurde sie 2010 zur OPERNSÄNGERIN DES JAHRES in NRW nominiert. »Elena Fink meistert die haarsträubenden Klippen ihrer Partie über vier Oktaven mit enormer Souveränität und unangestrengtem Stimmklang.« Rheinische Post
Im Frühjahr 2019 sang sie die Hauptpartie der Annabella in der Uraufführungsproduktion »Schade, dass sie eine Hure war« von Anno Schreier an der DEUTSCHEN OPER am Rhein, DÜSSELDORF. Schon 2016 hat sie bereits als Konstanze in »Die Entführung aus dem Serail« von W. A. Mozart sowie als Najade in Richard Strauss' »Ariadne« an der DEUTSCHEN OPER in mehreren Vorstellungen gastiert.
Am Volkstheater Rostock gab Sie im Oktober 2015 als Konstanze ihr Debut. In den Spielzeiten 2015-17 sang sie zusätzlich auf erneute Einladung des Theater Rostocks die Cunegonde in »Candide« von L. Bernstein. Diese Partie führte Sie auch an die STAATSOPER HANNOVER und das THEATER BREMEN.
Nach Ihrer Konzertreise 2008 nach TOKYO/JAPAN war die international tätige Sopranistin Ende 2018 für Beethovens Neunte in wieder JAPAN/NAGOYA zu Gast.
In der Spielzeit 2017/18 gab sie ihr Debut als Frau Fluth in »Die Lustigen Weiber von Windsor« am Anhaltischen Theater in Dessau.Nach ihrem Fachwechsel zum dramatischen (Koloratur-)Sopran begann sie mit Elektra in »Idomeneo«, Rosalinde / »Fledermaus« sowie Alcina / Händel, u.a. auch am Theater Luzern 2014, ihr Repertoire zu erweitern. »Die Elektra der Elena Fink in Mozarts Idomeneo hat internationales Niveau.« WDR3
Elena Fink gastierte in vielen verschiedenen Partien in ganz Europa, so auch an renommierten Plätzen wie die Semperoper DRESDEN, Tonhalle ZÜRICH, das Gärtnerplatz Theater MÜNCHEN, die Alte Oper FRANKFURT, Staatsoper HAMBURG, Komische Oper BERLIN, ebenso den Opernhäusern Bonn, Mainz, Wuppertal, Leipzig, Halle, Coburg, Dessau, sowie in Brüssel, Antwerpen und Luzern. In Kiel gastierte sie zum ersten Mal als Fiakermili in »Arabella« von Richard Strauss.