Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Dshamilja Kaiser

Dr. Waltraut Anna Lach

Konzertdramaturgin & Leiterin Musikvermittlung

Waltraut Anna Lach übernimmt ab der Spielzeit 2024/25 die Chefdramaturgie Musiktheater am Theater Kiel, wo sie zuvor seit 2018 Konzertdramaturgin und Leiterin der Musikvermittlung war.

Sie tritt regelmäßig als Lehrbeauftragte und externe Referentin in Erscheinung, u. a. am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Kiel (CAU), an der Musikhochschule Lübeck und an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. In ihrem Projektseminar im Masterstudiengang der CAU entstand hierbei im Sommersemester 2020 der Konzertdokumentationsfilm »Nähe und Ferne«.

Bereits während ihres Studiums der Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Heidelberg war sie für Opernproduktionen von Nicolas Brieger und Christof Nel zunächst als Hospitantin, dann als Assistentin der Regie am Nationaltheater Mannheim engagiert. Anschließend war sie zwischen 2012 und 2015 beim Internationalen Musikfestival Heidelberger Frühling in den Bereichen Veranstaltungsmanagement, Dramaturgie und Programmplanung tätig, wo sie u. a. mit Künstlern wie Igor Levit und Matthias Pintscher in den dortigen Akademien zusammenarbeitete.

2015 wurde sie als Doktorandin in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und war im gleichen Jahr Stipendiatin der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth. Während ihrer Promotionszeit blieb sie dem Kulturbetrieb verbunden - u. a. als freie Dramaturgin weiterhin für das Festival Heidelberger Frühling sowie für die Marketingabteilung des Konzerthauses Berlin. Ihre Dissertation über den italienischen Opernkomponisten Agostino Steffani erschien 2020 ebenso im Wiener Hollitzer Verlag wie zwei Jahre zuvor die von ihr herausgegebenen Schriften Gerhard Crolls zu diesem Komponisten. Letztere werden derzeit am Conservatorio »Agostino Steffani« in Castelfranco (Veneto) ins Italienische übersetzt.