Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Athanasia Zöhrer

Ulrich Kratz

Der Bariton Ulrich Kratz stammt aus Düsseldorf und studierte in Salzburg und Stuttgart. Seit 1991 ist er am Theater Lüneburg engagiert. Hier ist er fächer- und genreübergreifend in der Sparte Musiktheater sowohl in dramatischen und lyrischen Rollen des Opernfachs, Schauspiels und Musicals zu erleben. Gastengagements führten ihn an die Theater in Ludwigshafen a. Rh., Lübeck, Halle, Würzburg, Hildesheim, Magdeburg, Regensburg, Bremen, Kiel, Oldenburg, Brandenburg, Braunschweig, Flensburg, Weimar, Neustrelitz und Stralsund. Zudem trat er bei den Burgfestspielen Jagsthausen, den Thuner Seespielen und den Ostseefestspielen Stralsund auf.

Neben seiner Bühnenkarriere ist Ulrich Kratz als Pädagoge tätig, u. a. 1997 bis 2002 an der Hamburger Sängerakademie, 2004 bis 2006 an der German Musical Academy Osnabrück und seit 2002 an der Hochschule für Musik Hannover. An der Lüneburger Musikschule hat er eine Soloklasse für Gesang.

Am Theater Lüneburg war er zuletzt u. a. zu erleben in »La Bohème«, »Wiener Blut«, »Bonnie & Clyde«, »Der Rosenkavalier«, »Singin’ in the Rain«, »Doktor Schiwago« und »Der Fliegende Holländer«.