Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Athanasia Zöhrer

Ansgar Schäfer

Der Schauspieler und Sänger Ansgar Schäfer absolvierte seine Ausbildung in Hamburg. Nach zahlreichen Festengagements und großen Schauspielrollen (u.a.: Marquis von Posa, Woyzeck, Karl von Moor, Amphitryon) in den Jahren 1987 – 2000 an den Theatern in Münster, Parchim, Pforzheim, Innsbruck und Saarbrücken findet der gebürtige Westfale nun vor allem im Musical an den verschiedensten Häusern Gastengagements; so am Landestheater in Detmold in der dortigen »Les Misérables« Produktion als Jean Valjean, in den Jahren 2002 bis 2007. Als Studentenführer Enjolras hatte er über 70mal im Saarbrücker Staatstheater in »Les Misérables« die Barrikade erstürmt. Zu seinem Repertoire gehören u.a. der Ché aus »Evita«, Judas und Jesus aus »Jesus Christ Superstar« oder der Mackie Messer aus der »Dreigroschenoper«. Mit Konstantin Wecker erarbeitete er die Uraufführung des Musicals »Hundertwasser« und am Pfalztheater Kaiserslautern sang er in der deutschen Erstaufführung von »Heimatlos« die Rolle des Vater Vitalis. In der Musicalkomödie »La Cage Aux Folles« engagierte ihn das Staatstheater Wiesbaden 2006 für die Rolle des Travestieclubbesitzers Georges. Im Sommer 2007 sang er an den Freilichtspielen in Tecklenburg in der ersten Open Air Aufführung von »Jekyll & Hyde« die Rolle des Sir Danvers. Von Oktober 07 bis Sommer 08 kämpfte er am Theater in Meiningen in »Les Misérables« auf der Barrikade für die Elenden. Ebenso gab er dem Valjean in Pforzheim starkes Profil. In der Uraufführung des Musicals »IN NOMINE PATRIS – Die Beichte der Päpste« von Bernd Stromberger war er im Herbst 2008 am Deutschen Theater in München zu sehen. Der wandlungsfähige Sängerdarsteller gab im April 2009 am Deutschen Theater in Göttingen sein Rollendebüt als Peron in »Evita« und war in der Spielzeit 2009/10 am Staatstheater Meiningen der Riff in der dortigen »West Side Story«. Unter der Regie von Stefan Huber gab er am Staatstheater Nürnberg »Sweet Charity« die Rolle des Herman. In der Uraufführung von »Kaspar Hauser – allein unter Menschen« am Theater Ansbach ist Ansgar Schäfer als Feuerbach seit Juli 2010 zu sehen. Zudem hat er einen Lehrauftrag für Sprechausbildung an der German Musical Acadamy und der Hochschule Osnabrück sowie ab dem WSS 2011 an der Opernschule der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig einen Lehrauftrag »Schauspielerische Grundlagen«. 2011 war er dann in der ZDF Erfolgsserie »Der Bergdoktor« zu sehen. Am Theater für Niedersachsen sang Ansgar Schäfer in »Children of Eden« die Rolle des Gottvater und das Staatstheater Darmstadt brauchte ihn in der Spielzeit 2012/13 als Georges in »La Cage aux folles«. 2014 war er in der ZDF Serie »SOKO Wismar« zu sehen. Seit dem Wintersemester 2016 ist Ansgar Schäfer stellv. künstlerischer Leiter der Theaterakademie Sachsen.