Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Nele Tippelmann

Pier Francesco Maestrini

Nachdem Pier Francesco Maestrini in Kiel zusammen mit dem Cartoonisten Joshua Held Rossinis absurd-komische »Reise nach Reims« als Wechselspiel von Zeichentrickfilm und Bühnengeschehen inszeniert und Giuseppe Verdis »Maskenball« in einer überraschenden Science-Fiction-Version auf die Bühne gebracht hat, kommt in dieser Spielzeit Maestrinis und Helds international gefeierter »Barbier von Sevilla« an die Förde.

Der italienische Regisseur wurde als Sohn des Opernregisseurs Carlo Maestrini und der Pianistin Cesarina Riso in Florenz geboren. Nach einem Studium der Geisteswissenschaften an der Universität seiner Geburtsstadt widmete er sich ebenso den Studien der Gitarre und Komposition. 

1993 gab er sein Regiedebüt mit dem Barbier von Sevilla bei der Stiftung Oper in Tokio, Japan. Insgesamt umfasst sein weltweites Regieschaffen mittlerweile über hundert Produktionen, vom Barockrepertoire über den Verismo bis zu zeitgenössischen Werken.

Neben der Regietätigkeit hat er auch u.a. 2005 an der Akademie der bildenden Künste in Palermo unterrichtet, 2007 am Italienischen Kulturinstitut der Yale University und an der »Arturo Toscanini«-Stiftung in Parma. 2003 wurde er mit dem internationalen Preis Siziliens »Il Paladino« ausgezeichnet. Seit 2018 gehört er zum künstlerischen Leitungsteam des Theatro Municipal do Rio de Janeiro.