Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Marius Borghoff Claudia Friebel

Ksch. Ellen Dorn

Vorsitzende des künstlerischen Personalrats und beratendes Mitglied des Verwaltungsrates
Porträt der Schauspielerin Ellen Dorn.

Ellen Dorn wurde 1963 in Bad Neuenahr geboren. Nach der Schauspielausbildung in Hamburg spielte sie von 1992 bis 1997 an diversen Häusern, u. a. in Hamburg (Thalia Theater und Kampnagel), am Theater Bremen und am Züricher Neumarkt Theater. 

Seit 1998 ist Ellen Dorn Mitglied des Kieler Schauspielensembles. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie zudem Vorsitzende des Künstlerischen Personalrats des Theater Kiel. 

Zudem war sie als Co-Regisseurin an den musikalischen Produktionen »Geisterbahn« und »TangO.Und Piaf« von und mit Dirk Schäfer beteiligt und führte Regie in Dirk Schäfers Soloabend »Phantastisches von Gogol«. Ebenfalls mit Dirk Schäfer inszenierte sie die Musiktheater-Produktionen »Hinter den Wölfen!« und »Der Tod und ein Mädchen«, beide Produktionen wurden zum Theatertreffen im Rahmen der Duisburger AKZENTE 2022 eingeladen.

Darüber hinaus entwickelte und spielte sie eigene Produktionen (u. a. »Tschechow! Wenn ich doch nur für eine Stunde in Ihre Haut schlüpfen könnte…«, »Weh bin ich toll.« – ein Abend über Annette von Droste-Hülshoff und  »Wenn kein Abend dich kennt« – ein Abend zum Thema Fremdsein),

Seit 2014 realisiert Ellen Dorn verschiedene Theaterprojekte mit geflüchteten Menschen aus Syrien, Eritrea, Jemen und Afghanistan in Zusammenarbeit mit der ZBBS Kiel (Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten). Für ihr großes Engagement für Geflüchtete erhielt sie 2016 einen Sonderpreis der Gesellschaft der Freunde des Theaters in Kiel e. V. 

Für ihre großen künstlerischen sowie kultur- und gesellschaftlichtspolitischen Verdienste wurde Ellen Dorn nicht nur zur Kammerschauspielerin ernannt, sondern sie erhielt ebenfalls den Kulturpreis der Stadt Kiel 2024.