Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Valentin Mattka Lars Peter

Heiko Mönnich

Der Bühnen- und Kostümbildner Heiko Mönnich begann seine Laufbahn als klassischer Tänzer, fühlte sich jedoch bereits früh zu seinem heutigen Beruf hingezogen.

Nach einer Ausbildung in Herrenschneiderei sowie einem einjährigen Praktikum in Theatermalerei, studierte er Theater- Film- und Fernsehwissenschaften, bevor ihn Ausstattungsassistenzen an das Stadttheater Klagenfurt und das Staatstheater Nürnberg führten. Sein erstes Festengagement als Bühnen- und Kostümbildner führte Heiko Mönnich für zwei Jahre an das Städtebundtheater Hof, bevor er als leitender Bühnenbildner an das Staatstheater Braunschweig engagiert wurde.

Seit der Spielzeit 2006/07 freischaffend, arbeitete Heiko Mönnich u.a. an den Theatern von Augsburg, Bonn, Bremerhaven, Dessau, Gießen, Kaiserslautern, Krefeld-Mönchengladbach, Lübeck, München (Staatstheater am Gärtnerplatz), Nürnberg, Oberhausen, Winterthur, Wuppertal und Paris, bislang entstanden aus seiner Hand zahlreiche Ausstattungen für Oper, Schauspiel, Tanz und Musical.

Heiko Mönnich arbeitete mit Choreographen wie Marco Goecke, Stephan Thoss und Hans Henning Paar, eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Regisseuren Thomas Wünsch und Thomas Goritzki. Seit 2012 ist Heiko Mönnich zudem regelmäßig als Gastdozent für Bühnenbild an der Toneelacademie Maastricht/ Niederlande tätig.

Für die Oper Kiel entwarf Heiko Mönnich die Kostüme zu »Hoffmanns Erzählungen« und die Ausstattung zu »La Traviata«. Für das Ballett Kiel gestaltete er die Ausstattung zu »Schwanensee«, »Romeo und Julia« und »La Sylphide« sowie die Kostüme zu »Dornröschen« und »Coppélia«.