Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Katrin Busching Oliver Kostecka

Christine Hielscher

Porträt der Kostümbildnerin Christine Hielscher.

Christine Hielscher wurde 1972 in Kiel geboren, wo sie zunächst eine Ausbildung zur Köchin absolvierte. Von 2000-2003 lebte Sie in Glasgow und studierte Literatur, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften. Von 2006-08 war sie schließlich feste Ausstattungsassistentin am Theater Kiel. Bereits während dieser Zeit war sie für die Ausstattung der mobilen Oper Das Tagebuch der Anne Frank und für Samuel Becketts Glückliche Tage verantwortlich.

Seit 2008 arbeitet sie frei, u.a an der Staatsoper Hannover, am Theater Lübeck, am Theater Augsburg, am Theater Heilbronn, am Staatstheater Braunschweig, am Staaatstheater Wiesbaden, am Theater Ulm  und bei den Burgfestspielen Bad Vilbel.

Am Theater Kiel hat Christine Hielscher regelmäßig mit großem Erfolg gearbeitet. So war sie für die Ausstattung der Studio-Produktionen Die 39 Stufen nach Alfred Hitchcock, Antilopen von Henning Mankell, I hired a contract killer von Aki Kaurismäki und für die Kostüme von Alan Ayckbourns Ab jetzt verantwortlich. Darüber hinaus stattete sie Liebe, diesseits, jenseits, den ersten Teil der Bildergeschichten von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel in der Kunsthalle, sowie die Kinderopern Kalif Storch und Schockorange im Jungen Theater im Werftpark aus.

Am Schauspiel war sie zuletzt für die Kostüme bei Unschuld von Dea Loher, der Victor Hugo-Romanbearbeitung Die Elenden (beide in der Inszenierung von Malte Kreutzfeldt) sowie die Kostüme bei Tschechows Die Möwe und die Gesamtausstattung von Simon Stephens´ Country Music (jeweils in der Inszenierung von Lisa Gappel) verantwortlich. Zudem  gestaltete sie die Kostüme der Familienoper »Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer«.

Mit Die kleine Meerjungfrau (Bühne), Aladin und die Wunderlampe (Bühne), Alice im Wunderland (Bühne), Die Schneekönigin (Gesamtausstattung), Aschenputtel (Kostüme) und Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (Gesamtausstattung)  wirkte sie zudem immer wieder entscheidend an der Ästhetik des Kieler Weihnachtsmärchens mit. Für das aktuelle Weihnachtsmärchen Annelieses und Peterchens Mondfahrt ist sie nun einmal mehr für die Bühne verantwortlich. Für die Oper Aschenputtel - La Cenerentola wird sie darüber hinaus ebenfalls die Kostüme gestalten.