Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Gregory Antemes Sophie Bauer

Norbert Aust

Der gebürtige Dortmunder studierte u. a. Theaterwissenschaft und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum.
Bereits als Jugendlicher war Aust Statist am Theater Dortmund. Während des Studiums arbeitete er als Kleindarsteller, Regieassistent, Inspizient und Dramaturg am Schauspiel Dortmund, wo er 1979 sein erstes festes Engagement erhielt. 1982 kam er nach Kiel, um im jugendtheaterkiel als Disponent, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler zu arbeiten, bevor er 1984 die Leitung übernahm. 1989 gründete er das Theater im Werftpark, das er bis 2016 leitete. Seit 2016 veranstaltet er regelmäßig »Austs literarischen Salon« im Studio des Schauspielhauses.
Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten und die Verdienste um das Junge Theater in Kiel wurde er u. a. mit dem Prunksiegel der Landeshauptstadt Kiel und einem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.