Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Roland Schneider

Kaufmännischer Direktor
Portrait Roland Schneider

Der gebürtige Schweriner begann seine Laufbahn zunächst als Informatiker und studierte später Betriebswirtschaft in Schwerin mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Göttingen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsprüfung und Eventmanagement. Bei der MECOM GmbH, einem spezialisierten deutschen Softwareanbieter für Kulturbetriebe, fand er als Projektleiter und seit 1995 als geschäftsführender Gesellschafter seine Passion in der Organisationsentwicklung und Steuerung von Kulturbetrieben. Zehn Jahre sammelte er in dieser Position Erfahrungen bei der Beratung und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Prozesse an einer Vielzahl deutscher Opern-, Theater- und Orchesterbetriebe.

Mit seiner unternehmerischen Erfahrung und breit gefächerten Branchenkenntnis wechselte er 2002 zum Theater Kiel, um dort die Kosten- und Leistungsrechnung noch unter kameralen Bedingungen einzuführen und die Umwandlung des Kieler Theaters in eine Anstalt öffentlichen Rechts zu begleiten. Aus der Funktion des Stellvertretenden Kaufmännischen Direktors heraus, übernahm er 2019 interimistisch die kaufmännische Gesamtverantwortung für das Theater Kiel.

Zum September 2022 wurde Roland Schneider zum Kaufmännischen Direktor und Vorstand der Theater Kiel AöR berufen.

Daneben engagiert sich Roland Schneider für den künstlerischen Nachwuchs im Vorstand der Akademien am Theater Kiel e. V.