Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Athanasia Zöhrer

Thorsten Grümbel

Der Bassist Thorsten Grümbel studierte Gesang in Lübeck und Detmold. Von der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg wechselte er 2009 an die Oper Frankfurt und kam 2012/13 an den Rhein zurück. Gastengagements führten ihn u.a. nach Dortmund, Essen, Kiel, Leipzig, Köln, Frankfurt, Dresden, München, Barcelona, Prag, Stockholm, Zürich, Taipeh, Wiesbaden, Nürnberg, Hannover, an die Opéra National de Paris und zu den Opernfestspielen u.a. in Mézières, Montreux, Straßburg und Savonlinna. Sein Repertoire umfasst die Mozart-Partien Osmin (»Die Entführung aus dem Serail«), Figaro, Bartolo (»Le nozze di Figaro«), Komtur (»Don Giovanni«), Sarastro (»Die Zauberflöte«), die Verdi-Partien Banquo (»Macbeth«), Zaccaria (»Nabucco«), Graf Walter (»Luisa Miller«), Fiesco (»Simon Boccanegra«), Sparafucile (»Rigoletto«), Philipp II. (»Don Carlos«) und die Wagner-Partien Landgraf Hermann (»Tannhäuser«), Fasolt und Fafner (»Der Ring des Nibelungen«), König Heinrich (»Lohengrin«), Gurnemanz (»Parsifal«), Hunding (»Die Walküre«), König Marke (»Tristan und Isolde«) sowie Graf Waldner (Strauss »Arabella«), Ochs von Lerchenau (Strauss »Der Rosenkavalier«) und Werke von Monteverdi bis Hindemith. An der Deutschen Oper am Rhein ist er 2018/19 u.a. als Sarastro, Osmin, Frank (Strauß »Die Fledermaus«), Fasolt (Wagner »Das Rheingold«) und Fafner (Wagner »Siegfried«) zu erleben. Gastspiele führen ihn zum Theater an der Wien und zur Opera Vlaanderen.

In Kiel war er in den letzten Jahren u.a. als Philipp II. (»Don Carlos«), König Marke (»Tristan und Isolde«), Hunding (»Die Walküre«) sowie in Konzerten zu erleben. 
Diese Spielzeit kehrt er für Sarastro in der neuen »Zauberflöte« in der Regie von Daniel Karasek zurück an die Förde.