Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Athanasia Zöhrer

Elmar Andree

Elmar Andree studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und erhielt Stipendien vom Richard-Wagner-Verband und der Europäischen Union. 1989 gewann er den ersten Preis des Dvořák-Wettbewerbs und war 1991 Preisträger beim Opernsängerwettbewerb in Gera. Während seines Studiums debütierte er in der Titelrolle der Oper »Die Hochzeit des Figaro« an der Komischen Oper Berlin, wo er auch fest engagiert wurde. Konzerttourneen führten Elmar Andree nach Österreich, Ungarn, Italien und in die USA. Er gehörte zum Ensemble des Mittelsächsischen Theaters Freiberg (1995 – 98) und des Staatstheaters Mainz (1998 – 2004). Seit 2010 ist er als Solist der Staatsoperette Dresden engagiert. Dort war er u. a. als Vandergelder (»Hello, Dolly!«), Nasoni (»Gasparone«), Löwe (»Der Zauberer von Oz«), Kezal (»Die verkaufte Braut«), Saltan (»Das Märchen vom Zaren Saltan«), Tevje (»Anatevka«), Alfred P. Doolittle (»My Fair Lady«) sowie Jonathan Peachum (»Die Dreigroschenoper«) zu erleben.