Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Tristan Taubert Mischa Warken

Nina Vieten

Nina Vieten wurde 1996 in München geboren und absolvierte von 2016-2020 ihr Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste. Im Rahmen ihres Studiums verbrachte sie zwei Monate an einer Theaterschule in São Paulo. 2018 war sie Förderpreisträgerin der Armin Ziegler Stiftung.  

In der Spielzeit 2019/20 war sie Studiomitglied am Theater Chemnitz. Im Dezember 2020 erschien, im Rahmen des Theaterfestivals SATYRIANAS 2020 in São Paulo, ihre erste eigene digitale Performance Eu tenho saudade, für die sie neben Spiel auch Konzeption, Text und Musik erarbeitete. Am Gostner Hoftheater in Nürnberg erarbeitet sie darüber hinaus 2021 im Kollektiv ihre erste eigene Produktion I DO THE SAME JOB BLEEDING.

Im Dezember 2021 hat sie als neues Mitglied des Kieler Schauspielensembles ihr erstes Festengagement angetreten.