Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Malte Kreutzfeldt Annette Pullen

Alexander Marusch

Portrait Alexander Marusch

Alexander Marusch wurde 1977 in der Lausitz geboren und studierte von 2001 an Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Nach dem Studium assistierte und inszenierte er am Schauspiel Leipzig.Seit 2009 arbeitet er als freischaffender Regisseur, u. a. an den Staatstheatern in Oldenburg und Augsburg, dem Nationaltheater Mannheim, den Wuppertaler Bühnen, den Landesbühnen in Neuss und Tübingen, sowie an den Theatern in Osnabrück, Magdeburg und Koblenz. Als Dozent bzw. Gastprofessor unterrichtete er an der HMT in Rostock, der Fachakademie Otto-Falkenberg in München, der HMDK Stuttgart und an der Kunstuniversität Graz. In den Spielzeiten 2020-2022 war er Schauspiel-Oberspielleiter am Schleswig-Holsteinischen Landestheater.

»Stolz und Vorurteil *oder so« ist seine erste Regiearbeit am Schauspiel Kiel.