Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Christof Cremer

Christof Cremer lebt und arbeitet als freischaffender Kostüm- und Bühnenbildner in Wien. Nach einer Ausbildung zum Herrenschneider schloss er 1997 sein Studium in der Meisterklasse für Bühnen- und Filmgestaltung an der Hochschule in Wien mit Auszeichnung ab. Seine Arbeiten für Sprechtheater, Oper, zeitgenössisches Musiktheater, Ballett und Tanz führen ihn regelmäßig in Wien an die  Volksoper, die Staatsoper und das Burgtheater. Weitere Stationen sind u.a. das Residenztheater München, die Semperoper in Dresden, die Theater in Karlsruhe, Wiesbaden und Mannheim, sowie die Bregenzer Festspiele und der Klangbogen Wien. Von ihm stammen u.a. auch die Ballett-Kostüme der Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker (2005, 2007, 2009). Für seine Ausstattung der Zauberflöte (Krefeld-Mönchengladbach), erhielt er 2005 den Theater-Oskar. Christof Cremers abstrakte Bühnenbilder sind Denkräume und bieten Regisseuren und Choreografen vielfältige Bespielmöglichkeiten. Die Kostümideen entspringen zumeist der Isolierung einer historischen Silhouette. Für ihn ist die Arbeit eines Kostümbildners ähnlich der eines Bildhauers; es geht um die Erschaffung einer dreidimensionalen Form für eine Figur, als Ausdruck ihres Charakters. Eine weitere Facette seiner Arbeit bildet die sakrale Kunst. Für Kirchen und Priester entwickelt er Gewänder, Rauminstallationen und liturgische Geräte.

In Kiel gestaltete Christof Cremer die Kostüme zu Richard Wagners Der Fliegende Holländer und in der aktuellen Spielzeit für Verdis Macbeth.