Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Andreas Winther

Der Bassbariton Andreas Winther wurde in Dänemark geboren. Zunächst studierte er am Syddansk Musikkonservatorium in Odense bei Lars Waage und Erik Kaltoft. Seit 2010 setzt er seine Studien an der Musikhochschule Lübeck bei Michael Gehrke fort.
Andreas Winther gastierte bereits als Solist an der Fynske Opera in The Fall of the House of Usher von Ph. Glass und Latter i Mørket von T. Nielsen. Am Syddansk Musikkonservatorium in Odense sang er dazu die Rolle als Leporello in W.A. Mozarts Don Giovanni.
In Lübeck machte er als Obolski in Paul Burkhards Feuerwerk und als Zettel in B. Brittens Ein Sommernachtstraum auf sich aufmerksam.
Als Konzertsänger hat Andreas Winther mit verschiedenen dänischen Symphonieorchestern gastiert und das Konzert in 2010 vor dem dänischen Königshaus mit Odense Symphonie Orchester wurde im Fernsehen übertragen.
Zu seinem Repertoire zählen unter anderem G.F. Händels Messias, W.A. Mozarts Requiem und C. Nielsens Fynsk Forår, sowie Werke von J.S. Bach, A. Dvorak und G. Fauré.
Nach den Gastspielen der Lübecker Hochschule mit Das Feuerwerk und Figaros Hochzeit im Foyer stand Andreas Winther in der Uraufführung von Cristóbal Halffters Schachnovelle erstmals auf der Bühne des großen Hauses in Kiel.
Nun kehrt er für Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny hierher zurück.