Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Ansgar Weigner

Ansgar Weigner studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Bonn. Zahlreiche Hospitanzen und Assistenzen führten ihn an die Semperoper Dresden, das Saarländische Staatstheater Saarbrücken, das Badische Staatstheater Karlsruhe und die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf. Dort arbeitete er mit Regisseuren wie Christof Loy, Marco Arturo Marelli, Dominik Neuner, Helen Malkowsky und Philipp Himmelmann.
Von 2004 bis 2007 war Ansgar Weigner als Regieassistent und Abendspielleiter am Hessischen Staatstheater Wiesbaden engagiert. In den Produktionen Johannes-Passion und Don Carlos (Regie: Dietrich Hilsdorf) war er als Regiemitarbeiter tätig.
Es folgten eigene Inszenierungen in Wiesbaden, darunter Im Weißen Rössl, Der Vetter aus Dingsda, Der Vogelhändler und Die Liebe zu den drei Orangen. Außerdem inszenierte er Die Fledermaus und Der Schmied von Gent (Franz Schreker) am Theater Chemnitz, Così fan tutte am Theater St. Gallen, Die Zauberflöte am Theater in Gera, Paul Hindemiths Neues vom Tage in Münster, My fair Lady in Luzern, Falstaff in Hildesheim sowie mehrfach am Theater Krefeld-Mönchengladbach. Weitere Engagements führten ihn an die Theater Darmstadt, Bielefeld, Neustrelitz und Bremerhaven. In dieser Spielzeit inszeniert Ansgar Weigner u.a. an der Staatsoperette Dresden Cagliostro von Johann Strauß.

In Kiel ist er erstmals als Regisseur für Brecht/Weills Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny zu Gast.