Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Gulzira Zhantemir

Antonin Comestaz

Antonin Comestaz begann seine Karriere zunächst als Tänzer. Nach Abschluss der Ausbildung an der Paris Opera Ballet School im Jahr 1999 arbeitete er an verschiedenen Stationen in ganz Europa, unter anderem von 2001–2008 am Hamburg Ballett. Dort traf er auch auf den Kieler Ballettdirektor Yaroslav Ivanenko und begegnete ihm seither immer wieder.

Nach Ende seiner aktiven Tanzkarriere begann Comestaz, sich als Choreograf einen Namen zu machen, eine Tätigkeit, der er seit 2013 freischaffend mit Basis in Den Haag nachgeht. Sein Debüt war »Out of the Grey«, ein Auftragswerk für Voorjaarsontwaken. Verschiedene seiner Stücke waren auf Bühnen in den Niederlanden zu sehen, zuletzt das preisgekrönte »Surface Image« für die Universität Rotterdam.

Zusätzlich komponiert Comestaz elektronische-experimentelle Musik sowohl für seine eigenen Choreografien als auch für Kooperationen. Sein Weggefährte Yaroslav Ivanenko gab bei ihm die Musik für den ersten Teil seines modernen Tanzabends »Moving On« in Auftrag, das im April 2018 am Opernhaus Kiel Premiere feiert. Sowohl Choreografie als auch Musik von Comestaz widmen sich den düsteren, absurden Aspekten des Alltags. Dunkler Humor und gesellschaftkritische Elemente finden sich in seiner Arbeit immer wieder. Seine Musik ist ebenfalls oft düster, fast minimalistisch und voll von Geräuschen und Effekten, die einen aufmerken lassen.