Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Daniel Carlberg

Benjamin Reiners

Generalmusikdirektor

Benjamin Reiners ist seit der Spielzeit 2019/20 Generalmusikdirektor der Landeshaupstadt Kiel.

Seit der Spielzeit 2016/17 war Benjamin Reiners stellvertretender Generalmusikdirektor und 1. Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim. Er studierte an der Hochschule für Musik Köln sowie in der Kapellmeisterklasse von Professor Karl-Heinz Bloemeke an der Hochschule für Musik Detmold.

Seine professionelle Theaterlaufbahn begann Benjamin Reiners als Solorepetitor und Kapellmeister am Staatstheater am Gärtnerplatz. Zur Spielzeit 2011/12 wechselte Benjamin Reiners als 2. Kapellmeister an die Niedersächsische Staatsoper Hannover. Nach zwei Spielzeiten avancierte er an diesem Haus zum 1. Kapellmeister.

Als Gast dirigiert er regelmäßig an der Deutschen Oper am Rhein und der Deutschen Oper Berlin. Weitere Gastdirigate führten und führen ihn an die Oper Frankfurt, die Oper Graz, an das Staatstheater Nürnberg und Darmstadt, an die Theater in Chemnitz und Münster, zur Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, zu den Duisburger Philharmonikern, zu den Nürnberger Symphonikern und zum Münchner Rundfunkorchester.