Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Jane Dutton

Gerühmt für ihre »unwiderstehliche Kraft und Leidenschaft« und ihren »reichen und sonoren Klang«, hat Jane Dutton schon in vielen der großen Opernhäuser dieser Welt gearbeitet, unter anderem an der Metropolitan Opera, dem Gran Teatre del Liceu und der San Francisco Opera unter führenden Dirigenten wie Levine, Runnicle, Ozawa, Conlon und Weigle.
In den letzten Jahren hat Jane Dutton den Fachwechsel vom Mezzosopran- zum Sopranrepertoire vollzogen und konzentriert sich jetzt auf das Dramatische Sopranrepertoire. Ihr Rollendebut als Kundry im Parsifal gab sie an der English National Opera, wofür sie von der New York Times hoch gelobt wurde: »Jane Dutton gab der Kundry eine dunkel gefärbte, lebendige Stimme und eine unberechenbare Intensität.« In dieser Spielzeit debütierte sie als Sieglinde in einer konzertanten Aufführung des ersten Aktes der Walküre an der Opera Birmingham sowie im Mai 2013 als Senta im Fliegenden Holländer an der Indianapolis Opera.
Ihr Operndebüt in Europa gab Jane Dutton als Anne Boleyn in Saint-Saëns‘ Henry VIII am Gran Teatre Del Liceu in Barcelona und wurde dort als Gast in fast jeder Spielzeit für Rollen wie Adalgisa in Norma, Pauline in Pique Dame, Gertrude in Hamlet, Maddalena in Rigoletto, Suzuki in Madama Butterfly,Waltraute in Die Walküre engagiert. An der Seite von Placido Domingo und Waltraud Meier coverte sie die Fricka und sang dort zuletzt La Nourrice in Paul Dukas’ Ariane et Barbe-Bleue.
Jane Dutton debütierte an der Tokyo Opera Nomori in Elektra unter Seiji Ozawa und wurde anschließend von Ozawa zum Saito Kinen Festival eingeladen. 2007/08 gab sie ihr Operndebut in Großbritannien mit der Amneris in Aida in einer Neuproduktion der English National Opera unter Edward Gardner und wurde sofort für die Wiederaufnahme engagiert sowie als Santuzza in einer Neuproduktion der Cavalleria Rusticana von Richard Jones in der Spielzeit 2008/09. Jane Dutton kehrte an die ENO zurück, um ihre erste Kundry in Nikolaus Lehnhoffs berühmter Parsifal-Inszenierung neben John Tomlinson und Stuart Skelton unter dem Dirigat von Mark Wigglesworth zu singen. Sie gab ihr viel bejubeltes Rollen- und Hausdebut als Eboli in Don Carlos in einer Inszenierung von Tim Albery an der Opera North. Für Chandos‘ bekannte Reihe „Opera in English“ nahm sie ebenfalls die Eboli auf.
In den USA hat Jane Dutton Jordan Baker in John Harbison’s The Great Gatsby, Stephano in Roméo et Juliette sowie Partien in Carlisle Floyds Susannah, Lulu, Madama Butterfly und Rigoletto für die Metropolitan Opera gesungen, den Komponist (als Cover) in Ariadne auf Naxos und Sonyetka in Lady Macbeth von Mzensk für die San Francisco Opera, Grimgerde in Die Walküre für die Los Angeles Opera und Sara in Roberto Devereux für die New York City Opera.
Weitere Auftritte in den USA waren Amneris in Aida für die Pittsburgh Opera, Opera Carolina, Opera Birmingham and Lyric Opera of Kansas City; Gertrude in Hamlet für die Lyric Opera of Kansas City; der Komponist in Ariadne auf Naxos, Giulietta in Hoffmanns Erzählungen für die Indianapolis Opera.
Jane Duttons Konzertrepertoire reicht von Barock zu zeitgenössischer Musik. Sie hat mit so namhaften Orchestern und Dirigenten gearbeitet wie dem New York Philharmonic/Kurt Masur, Seattle Symphony/Gerard Schwarz, Colorado Symphony/Marin Alsop, Indianapolis Symphony/Mario Venzago, Houston Symphony/Mark Wigglesworth sowie beim Prague Autumn Festival mit der Prague Radio Symphony unter dem Dirigat von John Nelson. Ihr Konzertdebut in Großbritannien gab sie mit Wagners Wesendonk Liedern mit dem BBC Scottish Symphony, das zu einer Einladung des RTE National Symphony Orchestra Dublin mit demselben Programm führte. Kürzlich sang sie Händels Messias in der Royal Albert Hall.
Jane Dutton war Finalistin bei Placido Domingos Operalia World Opera Competition, sie wurde mit Preisen bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet, unter anderem bei den Metropolitan Opera National Council Eastern Regionals, McAllister Competition, Opera Index, Puccini Foundation, and Baltimore Opera Competition. Jane Dutton erhielt ihren Bachelor of Music und Master of Music an der Indiana University, wo sie unter der berühmten Wagner-Sängerin Margaret Harshaw studierte. Sie erhielt ihr Artist Diploma an der Yale University und ist Studentin bei Doris Yarick Cross.
Während ihrer Karriere hat die vielseitige Sängerin ein weitreichendes Repertoire an Opernhäusern in ganz Nordamerika aufgeführt, u.a. an der Pittsburgh Opera, Opera Carolina, Cleveland Opera, New Orleans Opera, Arizona Opera, Lyric Opera of Kansas City, Virginia Opera, Indianapolis Opera, Opera Omaha, Central City Opera, Madison Opera, Opera Birmingham, Toledo Opera, Berkshire Opera und der Connecticut Grand Opera.