Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

João Terleira

João Terleira, Jahrgang 1987, begann sein Studium an der Musikakademie von Viana do Castelo. 2012 graduierte er im Fach Gesang an der Escola Superior de Mùsica, Artes e Espectàculos (ESMAE) unter der Leitung von Rui Taveira.

Er sang unter anderem das Requiem, die C-Dur Messe und die Krönungsmesse von W. A. Mozart, den Messias von G. F. Händel, die Johannespassion, das Magnificat sowie die Kantate 147 von J.S. Bach, die 9. Sinfonie von L. v. Beethoven, Carmina Burana von C.Orff sowie weitere Liederabende mit Werken von F. Schubert, B. Britten und H.Wolf im Rahmen sowie außerhalb seines Studiums.

In der Oper sang er Hauptrollen in Dido und Aeneas und The Fairy Queen von Henry Purcell, Così fan tutte, Die Zauberflöte, Don Giovanni und Die Entführung aus dem Serail (W.A. Mozart),  Die Sieben Todsünden und Mahagonny  (K. Weill), L'Enfant et les Sortilèges (M. Ravel), Rita (Donizetti); Dialogues des Carmelites (F. Poulenc); Frühlings Erwachen (B. Mernier) und wirkte bei der Uraufführung von Mumadona von C.Azebedo mit, einer exklusiven Produktion der Europäischen Kulturhauptstadt 2012 Guimarães.

João nahm an Aufnahmen für das staatliche Radioprogramm RDP – Antena 2 National Radio teil, sowie für das Festival Geistlicher Musik Notte di Spiritualità in Verona und beim OdeGand in Belgien. Für das »Euroclassical Online Festival« interpretierte er den Zyklus Winter Words von Benjamin Britten.

Er arbeitete mit Dirigenten wie António Saiote, Martin Andre, Julian Lombana, Jorge Matta, Christoph König, Ernst Schelle, Paul McReesh und Paul Hillier sowie mit den Regisseuren Peter Konwitschny, Guy Joosten, António Durães und Sara Erlingsdotter zusammen.

Beim Vierten Nationalen Gesangswettberb des Rotary Club belegte er den vierten Platz.

Er erhielt ein Forschungsstipendium der »Fundação para a Ciência e Tecnologia« (Stiftung für Wissenschaft und Technik) im Rahmen des Projektes »Technik des Stützens beim Singen in Real-Zeit«.

João schloss sein Master-Studium der Künstlerischen Interpretation am ESMAE erfolgreich mit einer Arbeit über »Technology of Support in real-time to singing - Relationship between singing perceptual parameters with acoustic phenomena objectives« (»Technik des Stützens beim Singen in Real-Zeit – Beziehung zwischen wahrnehmbaren Gesangsparametern und objektiven akustischen Phänomenen«) unter der Leitung von Rui Taveria und Sofia Lourenço ab.

Auch sein Studium an der Internationalen Opernakademie in Gent, Belgien (ehemaliges Flanders Operastudio) unter Leitung von Guy Joosten absolvierte er erfolgreich.