Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

William Danne

Der gebürtige Sauerländer entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Bühne und inszenierte im Hühnerstall seiner Eltern Sketch-Abende und Boulevardkomödien. 

Bald darauf machte er sein Hobby zum Beruf und begann seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. In seinem ersten Engagement, am Grenzlandtheater Aachen, ließ er sich eine Halbglatze für den schönen Sigismund (Im weißen Rößl) schneiden. Als die Haare wieder nachwuchsen spielte er an Theatern wie den Schauspielbühnen Stuttgart (u.a. Das Boot), dem Staatstheater Meiningen (Cabaret) oder dem Volkstheater Rostock (West Side Story). 

2013 erhielt er den Nachwuchspreis der Schauspielbühnen Stuttgart für die Rolle des Bill in Kiss me Kate. 2014 folgte der Nachwuchspreis der Luisenburg-Festspiele Wunsiedel für die Rolle des Harry Frommermann in Comedian Harmonists.

Doch das Auf-der-Bühne-Stehen allein reicht ihm nicht aus und deshalb schreibt William seit fünf Jahren Shows, die er bei dem Ferienunternehmen Aldiana auf die Bühne bringt. Angefangen von Musikkomödien mit Hits der Neuen Deutschen Welle (Völlig Losgelöst), über Schlagerrevuen (Barfuß im Regen) bis hin zu Weihnachtsgalen (Wie die Anderen feiern…).

Für sein Musical TROJA - Erzähl mir nix vom Pferd! tat er sich mit einem Komponisten zusammen und konnte beim Creators-Wettbewerb am Hamburger Schmidt Theater Auszüge aus seinem Werk präsentieren.

Sein Vater sagt: »Wenn das alles nix wird, dann übernimm´se den Hoff und wir bauen ´en Stall zum Theater um!«